Fotografie: Maud Levavasseur / Text: Anna Ross

„Für mich existiert jedes Bild nur innerhalb eines größeren Ganzen“

Ich bin großzügig mit der Anzahl meiner Bilder und arbeite immer in Serien. Für mich existiert jedes Bild nur innerhalb eines größeren Ganzen in Form eines Erzählstrangs (wahr oder auch fiktiv).  

Was Storytelling ausmacht

Mein Fotografie-Stil besteht aus Geduld, Zuhören und viel Freundlichkeit. Ich treffe meine Modelle immer vor dem Shooting und mag es, eine persönliche Beziehung zu jedem Einzelnen aufzubauen, um mehr über sie zu lernen und meinen persönlichen Eindruck zu vertiefen.

Oft erzähle ich die Geschichten der Models, die ich fotografiere, beziehungsweise das, wofür sie sich entschieden haben mir zu erzählen und wie ich es wahrnehme. Ich versuche dabei so nah wie möglich an der Realität zu bleiben und ihre Einzigartigkeit in den Vordergrund zu stellen.

 

Aktfotografie als Portrait des Körpers

Mir sind authentische Persönlichkeiten wichtig. Der Körperbau selbst zählt nicht wirklich. Ich finde Schönheit, Inspiration und den Wunsch zu Fotografieren meistens bei Menschen, in deren Nähe ich mich wohl fühle. Ich bevorzuge es, schöne Seelen und ergreifende Persönlichkeiten hervorzuheben.

Aktfotografie ist für mich das Portrait eines Körpers. Es ist eine Suche nach Identität durch Körperhaltung, Ausdruck und spezifische Besonderheiten eines jeden Models. Ich möchte die Schönheit aller Körper hervorheben.

Equipment ist Mittel zum Zweck

Das Equipment, welches bei mir zum Einsatz kommt, ist nur Mittel zum Zweck und steht für mich daher nicht im Mittelpunkt. Weil ich mobil bleiben möchte muss es platzsparend und an alle möglichen Lichtverhältnisse anpassbar sein. Es gibt nichts schlimmeres, als durch technische Probleme in seiner Kreativität blockiert zu werden.

Mehr Diversität

Meine zukünftigen Bilder werden mehr Kleidung beinhalten, weil ich Lingerie auch sehr mag. Außerdem noch mehr unterschiedliche Körperformen.

 

Maud Levavasseur wurde 1994 in Paris geboren, wo sie bis heute lebt und arbeitet.